Berufspilotenlizenz CPL(A)

Eingangsvoraussetzungen

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Medical Class 1
  • PPL(A) inkl. Night Qualification und AFZ
  • MEP VFR Classrating
  • Gute Kenntnisse in Englisch, Mathematik und Physik
  • 150 Stunden Gesamtflugerfahrung, davon 100 Std. als verantwortlicher Pilot
  • 20 Std. als verantwortlicher Pilot (PIC) bei Cross Country Flügen

Theoretische Ausbildung

Die Theorieausbildung umfasst 200 Stunden und folgende Inhalte:

Air Law
Aircraft General Knowledge
Instrumentation
Mass & Balance, Performance
Flight Planning
Human Performance & Limitations
Meterology
General Navigation
Operational Procedures
Principles of Flight
VFR/IFR Communications

Die theoretische Ausbildung zum Berufspiloten setzt sich  aus Online- und Classroom Learning zusammen und ist innerhalb von 18 Monaten abzuschließen.

Praktische Ausbildung

Flugschüler/innen, die nicht im Besitz einer Instrumentenflugberechtigung sind, müssen mindestens 25 Stunden mit einem Flight Instructor erhalten, darin enthalten sind zehn Stunden Ausbildung im Instrumentenflug, von denen bis zu fünf Stunden als Instrumentenbodenzeit in einem FNPT I oder II oder Flugsimulator durchgeführt werden können.

Flugschüler/innen, die im Besitz einer gültigen IR(A) sind,wird die gesamte Ausbildungszeit im Instrumentenflug angerechnet und müssen mindestens 15 Stunden Sichtflugausbildung mit einem Lehrberechtigten absolvieren.

Schüler/innen, die nicht im Besitz einer Nachtflugqualifikation für Flugzeuge sind, müssen zusätzlich mindestens fünf Stunden Nachtflugausbildung auf Flugzeugen erhalten.

Mindestens fünf Stunden der Flugausbildung sind in einem Flugzeug durchzuführen, das für die Beförderung von mindestens vier Personen zugelassen ist und über einen Verstellpropeller und ein Einziehfahrwerk verfügt.